Sich selbständig zu machen, stellt für viele einen mehr oder minder lang gehegten Traum dar. Doch wie kann das konkret aussehen? Könnte die Übernahme eines bestehenden Unternehmens eine echte Alternative zur eigenen Idee oder zu einem Franchisesystem sein? Was gilt es zu beachten, und worin könnten Vorteile, worin aber möglicherweise auch Risiken oder potentielle Stolperstellen liegen? Was bringen Gründer aber vielleicht ja auch schon mit, was bei einer Unternehmensnachfolge für sie von Vorteil sein könnte? Oder sind Gründer gar die „geborenen Nachfolger“ und nahezu prädestiniert, ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen und dauerhaft zum Erfolg zu führen?

Diesen und ähnlichen Fragen wird im Rahmen des Workshops nachgegangen. Zunächst wird sich Kim Körber, Ambassador des Bad Homburger Unternehmerhubs groundr, in einem Impulsvortrag den Chancen und Herausforderungen für Start-ups bei einer Nachfolge widmen. Im Anschluss berichtet Martin Eimer, Geschäftsführer der Eimer Finanzen GmbH, von seinen eigenen Erfahrungen, die er diesbzgl. mit einem Steuerbüro sammeln konnte. Abschließend wird gemeinsam diskutiert, welche Herausforderungen es zu meistern gilt und wie Lösungen aussehen könnten. Danach sind alle Teilnehmer noch zum Netzwerken im Rahmen eines Get-togethers eingeladen.

Der Workshop wird von der Gründungsinitiative BEST EXCELLENCE und vom Projekt „Unternehmensnachfolge“ des F.A.Z.-Fachverlags gemeinsam mit dem Veranstaltungspartner groundr und dem Koopertionspartner MASTERhora durchgeführt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich ausschließlich und exklusiv an Gründer und Start-ups, Entrepreneure, (potentielle) Nachfolger, Nachfolgeinteressierte, Unternehmer und Studierende. Eine Anmeldung ist erforderlich.