Bericht zum Deutschen Eigenkapitalforum vom 22. November 2016

v.l.: Steffen Bolz (Deutsches Institut für Unternehmensnachfolge e.V.), Hans-Jörg Hisam (Ziemann Gruppe), Katja Dofel (Moderation), Jürgen von Wendorff (Hannover Finanz GmbH), Christof Gaudig (Oppenhoff & Partner Rechtsanwälte Steuerberater mbB)

Mit der Diskussionsrunde zum Thema „Wachstumskapital im Mittelstand“ begann der zweite Tag des Deutschen Eigenkapitalforums in Frankfurt am 22. November 2016. Im Mittelpunkt standen positive Beispiele für erfolgreiches Unternehmenswachstum unter der Beteiligung von Finanzinvestoren. Herr Hisam als Gesellschafter der Ziemann-Gruppe, der die Hannover Finanz als Eigenkapitalpartner aufgenommen hatte, konnte aus erster Hand nur Gutes über die Zusammenarbeit mit einem Finanzinvestor berichten.

Herr von Wendorff, Vorstand der Hannover Finanz, bestätigte seinerseits die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Ziemann-Gruppe und erläuterte die Vorgehensweise beim Eingehen einer solchen Beteiligung. Alle Gesprächsteilnehmer waren sich einig, dass ein gemeinsames Werteverständnis und eine gute Chemie zwischen den beteiligten Personen essentiell für eine langfristig positive Zusammenarbeit sind.

Herr Bolz, Vorstand des Deutschen Instituts für Unternehmensnachfolge e.V., ging näher auf die unterschiedlichen Situationen ein, in denen es für einen Unternehmer Sinn macht, einen Investor mit an Bord zu nehmen und wie ein solcher Prozess von Beraterseite aus strukturiert wird. „Bevor man sich für einen Partner entscheidet, sollte man mit Geschäftsführern ehemaliger Beteiligungsunternehmen sprechen“, so Bolz „denn nur so kann man aus erster Hand erfahren, wie die Zusammenarbeit wirklich funktioniert“.

Viele Aspekte dieses vielschichtigen Themas konnten im Rahmen der Panel Diskussion natürlich nur andiskutiert werden und daher war es erfreulich, dass die Panel-Teilnehmer auch nach der Diskussion noch für die zahlreichen Fragen der Zuhörer zur Verfügung standen.

Weitere Nachrichten

Aktuelles

Berater

Finden Sie den für Ihre Situation passenden Berater in unserem Beraterpool