Die eleganteste Art des Jobwechsels

von Rundstedt & Partner

Text: Emrich Welsing Fotos: von Rundstedt

Bei der von Rundstedt & Partner GmbH dreht sich alles um den Menschen. Mit ihrer Outplacement-Beratung betrachten die Personalexperten den Prozess des Jobwechsels unter dem Aspekt der „Trennungskultur“. 

Schwierige Zeiten, aktuell am Arbeitsmarkt. In bestimmten Berufsfeldern herrscht seit Jahren Fachkräftemangel, andererseits bauen immer mehr Firmen ihren Personalbestand ab. Manch eine Branche erlebt enormes Wachstum, in anderen Berufen sorgen Internationalisierung und Digitalisierung für die allmähliche Reduzierung von Belegschaften. Das heißt kontinuierliche Reorganisation. Und nun schlagen auch schon seit einem Jahr die Folgen der Corona-Pandemie mit unkalkulierbarer Kurzarbeit zu Buche.

Kein Problem in der Personalberatung, die sich über eine antizyklische Geschäftsentwicklung freuen kann. Beim Marktführer der Branche, der von Rundstedt & Partner GmbH, stieg der Gesamtumsatz in 2020 um satte 30 Prozent auf rund 40 Millionen Euro – gerade dank der Corona-Krise. Vor mehr als 35 Jahren als Start-up von Eberhard von Rundstedt gegründet, gehören heute 27 Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Familienunternehmen, das auch mit 390 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Werten Persönlichkeit und Vertraulichkeit festhält. Schon vor zehn Jahren übergab der Gründer seiner Tochter Sophia von Rundstedt das Zepter der Geschäftsleitung, ist aber ebenso wie die Söhne Constantin und Friedrich-Carl von Rundstedt als Mitgesellschafter über die laufende Entwicklung jederzeit im Bilde. Und die ist, wie gesagt, ausgesprochen gut. Von rund 200 Beratungsexperten, die ihr fundiertes Know-how und intensive Kontakte in zahlreiche Branchen pflegen, werden regelmäßig mehr als 2.000 Klienten betreut, sowohl in der Karriereberatung als auch beim Personalum- oder -abbau in Unternehmen jeder Art und Größe.

Fairer Interessenausgleich

Wirklich groß geworden ist von Rundstedt dabei mit der „Outplacement-Beratung“, einem Ansatz, der in den 80er-Jahren in Deutschland noch gänzlich neu war, bis Eberhard von Rundstedt diese wohl eleganteste Form des Jobwechsels hier dank einer Lizenz aus den USA erfolgreich machte. Sophia von Rundstedt: „Heute verstehen wir uns als die Trennungsspezialisten, denn wir sorgen für einen fairen Interessenausgleich, wenn sich eine Firma von einem Teil ihrer Belegschaft trennen muss.“ Der Arbeitgeber bezahlt dabei die Outplacement-Beratung und hilft damit den ausscheidenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, über ein qualifiziertes Coaching einen neuen Job zu finden. „Wir sprechen dabei stets von Trennungskultur, denn bekanntlich trifft man sich immer zwei Mal im Leben. Nur wer fair und ohne Kränkungen auseinandergeht, kann sich jederzeit wieder offen in die Augen schauen“, ist Sophia von Rundstedt überzeugt. „Wenn der faire Umgang auch bei der Kündigung in der Unternehmenskultur verankert ist, zahlt das extrem positiv auf die Firmenreputation innerhalb einer Branche ein.“

Weitere Nachrichten

Aktuelles

Berater

Finden Sie den für Ihre Situation passenden Berater in unserem Beraterpool