Finanzierung

Champions im Champignon-Business

In Westdeutschland bereits marktführend, expandierte der Champignon-Zuchtbetrieb von Familie Deckers aus Geldern vor einigen Jahren im südhessischen Bürstadt. Gründer Hans Deckers übertrug seinen Söhnen bei diesem Prozess maßgebliche Verantwortlichkeiten, um auch die Nachfolge schrittweise weiter auszubauen. Die Gesamtfinanzierung stemmte Deckers mit Mezzanine-Kapital der VR Equitypartner, einer der führenden Eigenkapital-Finanzierer für den Mittelstand mit 50 Jahren Erfahrung.  

Text: Thomas Corrinth; Fotos: VR Equitypartner

Schmackhaft, gesund – und sehr anspruchsvoll in der Bewirtschaftung: Rund 400 Tonnen frische Champignons wöchentlich züchtet und vertreibt die Unternehmensgruppe Deckers im kontrollierten Anbau und ohne jegliche Gentechnik. Um den hohen Qualitätsansprüchen des belieferten Einzelhandels zu genügen, muss der Familienbetrieb dabei strengste Vorgaben einhalten und möglichst kurze Lieferketten garantieren. Im Jahr 2013 entschied man sich daher, neben der großen Zentrale im niederrheinischen Geldern einen zweiten modernen Standort im südhessischen Bürstadt zu eröffnen. Mit diesem Wachstumsschritt hat Unternehmensgründer Hans Deckers gleichzeitig auch die Nachfolgeregelung weiter umgesetzt: Fortan übernahmen die beiden Söhne Marco und Patrick Deckers als Geschäftsführer und Gesellschafter von neu gegründeten Tochtergesellschaften die Verantwortung für diesen Wachstumssprung.  

Vision in Eigenregie umsetzen dank Mezzanine-Finanzierung 

„Da wir unser Eigenkapital immer wieder in den Ausbau des eigenen Betriebs investiert haben, benötigten wir für diese große Expansion zusätzliches Eigenkapital. Der Einstieg eines Konzerns kam für uns allerdings nicht infrage, denn wir wollten unsere Unabhängigkeit als Familienbetrieb auf jeden Fall behalten“, erinnert sich Hans Deckers. VR Equitypartner bot der Deckers-Familie daraufhin nach genauer Situationsanalyse eine passende Lösung an – eine Mezzanine-Finanzierung. „Das Konzept der Deckers Unternehmensgruppe, bei dem Wachstum mit Nachfolge intelligent verknüpft wird, hat uns überzeugt. Zudem passt das nachhaltige Geschäftsmodell der Deckers sehr gut zu unserer eigenen Philosophie“, sagt Hedwig Holkenbrink, die betreuende Investmentdirektorin bei VR Equitypartner. Die genossenschaftlich organisierte Beteiligungsgesellschaft versteht sich laut Geschäftsführer Christian Futterlieb als Mittelstandsfinanzierer: „Im Gegensatz zu Private-Equity-Fonds können wir die komplette Klaviatur der Eigenkapitalfinanzierung bespielen. Über die DZ Bank als unserem Gesellschafter sind wir 100 Prozent refinanziert und haben alle Flexibilität in der Auswahl des Eigenkapitals.“ Hans Deckers und seine Söhne konnten mit dem Mezzanine-Kapital ihre Vision in Eigenregie realisieren. „VR Equitypartner hat uns keine Auflagen bei der operativen Umsetzung gemacht, man hat uns großes Vertrauen entgegengebracht“, sagt Hans Deckers. Den persönlichen Kontakt schätzt auch Sohn Marco Deckers: „Unsere Kommunikation ist sehr partnerschaftlich, auf Augenhöhe mit unternehmerischem Denken. VR Equitypartner ist daher wie ein Sparringspartner für uns.“ 

Wachstumsstrategie ist großer Erfolg – weitere Zukunftspläne 

Mittlerweile 100 Tonnen Champignons wöchentlich werden allein vom Standort Bürstadt aus vertrieben, rund 100 Mitarbeiter sind dort fest angestellt – Tendenz steigend. Flächenmäßig stößt man bereits an die Kapazitätsgrenzen. Der Verbraucherwunsch nach frischen, gesunden Pilzen aus nachhaltiger Produktion scheint weiter zu steigen. Die Deckers-Familie sucht im Umfeld daher schon nach weiteren landwirtschaftlichen Flächen. Und auch in puncto Automatisierung denkt man weiter: Marco Deckers testet derzeit innovative Verfahren mit abgewinkelten Kulturbeeten, um die Ernte noch effizienter und auch ergonomischer für die Mitarbeiter zu machen. In der Praxis würde dies auch Umsatzzuwächse bedeuten, ohne dass Flächen oder Produkte erweitert werden müssen. Die drei Deckers-Männer haben noch einiges vor in Zukunft mit ihren beliebten Champignons und Hans Deckers weiß sein Lebenswerk schon jetzt in guten Händen. Und: Mit VR Equitypartner steht ihnen jederzeit ein vertrauensvoller und kapitalstarker Partner zur Seite.

Related posts
AllgemeinFinanzierung

Kredit auf Knopfdruck

Externe NachfolgeFinanzierung

Die WIN-WIN-WIN-Nachfolge

AllgemeinFinanzierung

Gut gepolstert in die Zukunft

Externe NachfolgeFinanzierung

Nachfolge von außen - Hasenkopf Industrie Manufaktur

Sie möchten unseren difu-Newsletter mit aktuellen News und Informationen erhalten?

schicken Sie uns eine Mail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert