Text: Sven Schlickowey, Bild: Unternehmen
Remscheid, 27.11.2024: Anfang des Jahres wechselte Jungjohann Graviertechnik nach drei Generationen in der Gründerfamilie den Besitzer. Für sein erfolgreiches Engagement wurde der neue Inhaber nun ausgezeichnet.
Felix Opitz, seit Anfang des Jahres neuer Inhaber der Firma Jungjohann Graviertechnik mit Sitz in Hasten, ist mit dem Sonderpreis „Unternehmensnachfolge“ des NRW Startercenter Remscheid ausgezeichnet worden. Damit würdige die von der Wirtschaftsförderung der Stadt Remscheid betriebene Beratungsstelle „die erfolgreiche Übergabe und Weiterführung eines Remscheider Unternehmens“, heißt es in einer Mitteilung.
Jungjohann Graviertechnik wurde zuletzt in dritter Generation von Klaus Jungjohann, dem Enkel des Firmengründers, geführt. Weil sich in der Familie kein Unternehmensnachfolger fand, sprach er Felix Opitz, der noch bei einem Mitbewerber in Solingen angestellt, an. Der gelernte Graveur und Industriemeister übernahm die Firma mit ihren sechs Mitarbeitern schließlich.
Viele Firmen warten auf neue Inhaber
Mit dem Sonderpreis wolle man die Bedeutung der Unternehmensnachfolge für die regionale Wirtschaft betonen, sagt die Wirtschaftsförderung: „Insbesondere in Remscheid, wo zahlreiche Unternehmen in den kommenden Jahren vor einem Generationswechsel stehen, möchte das Remscheider NRW Startercenter mit dieser Initiative die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Chancen einer Nachfolge lenken.“ Eine Übernahme von Bestandsunternehmen biete Gründungsinteressierten eine gute Alternative zur Neugründung und sichere zugleich Arbeitsplätze und Tradition vor Ort.