Sofern für ein Unternehmen eine familieninterne Nachfolge in Frage kommt, sollte die Übergabe des operativen Geschäftes sowie der finanziellen Aufsicht ihres Unternehmens frühzeitig angesprochen und geplant werden. Gelingt es steuerliche und prozessuale Herausforderungen zu meistern, kann die Übergabe neue Impulse und Wachstumschancen für Ihren Familienbetrieb bieten.
Steuerliche Herausforderungen bei der Unternehmensübergabe meistern
Besonders bei der familieninterenen Unternehmensübergabe müssen steurrechtliche und hier im speziellen erbschaftssteuerrechtliche Herausforderungen frühzeitig identifiziert werden, um eine möglichst steuerschonende Übergabe zu ermöglichen. In unserem Beraterpool finden Sie eine Auswahl an Steuerberatern, die sich mit diesem Thema besonders gut auskennen und die Weiterbildung zum Fachberater für Unternehmensnachfolge erfolreich abgeschlossen haben.
Das Lebenswerk loslassen
Darüber hinaus gilt es die emotionale Herausforderung des “Loslassens” nicht zu unterschätzen. Das Lebenswerk an den eigenen Nachwuchs weiterzugeben, ist für einen Großteil der Unternehmer die wünschenswerteste Art der Nachfolge. Nichtsdestotrotz fällt es vielen Unternehmern auch in dieser Situation schwer die gewohnte Verantwortung abzutreten und dem Nachwuchs den nötigen Freiraum zur Fortführung und Weiterentwicklung des bestehenden Geschäfts zu lassen. Hier kann ein prozesserfahrener Mediator unterstützden tätig werden und den Parteien Wege aufzeigen, das von beiden gewünschte Ziel – die familieninterne Fortführung der Unternehmung – zu erreichen. Qualifizierte Coaches finden Sie ebenfalls in unserem Beraterpool.
Grundsätzlich gilt es allerdings auch bei der familieninternen Nachfolge Hürden zu überwinden, die ebenso bei der externen Nachfolge auftreten. Wir möchten Ihnen deshalb an dieser Stelle auch die Checklisten und Literaturtipps in unserer Rubrik Unternehmensverkauf empfehlen.
To Top